Blog ist die Abkürzung für Web-Log/Weblog, wobei „Log“ für Logbuch steht, es ist also ein Tagebuch oder Journal, in dem Beiträge veröffentlicht werden, die chronologisch sortiert erscheinen.
Manche Websites bestehen ausschließlich aus einem Web-Log. In so einem Fall wird die ganze Webpräsenz mit diesem Wort bezeichnet. Bei anderen ist es so, dass ein solches Journal einen zusätzlichen Bestandteil einer Webpräsenz darstellt. Ein Webshop kann dieses zum Beispiel nutzen, um über neue Produkte zu informieren.
Ein Weblog eignet sich nicht nur dazu, der Welt Neuigkeiten mitzuteilen. Stattdessen ist es auch ein beliebtes Mittel, um das Suchmaschinenranking einer Seite zu verbessern. Das liegt unter anderem daran, dass Suchmaschinen Sites, die regelmäßig aktualisiert werden, besser bewerten. Außerdem steigert es die Wahrscheinlichkeit, Backlinks zu bekommen.
Eine Frage, die sich immer wieder stellt, ist, ob das Wort „Blog“ männlich oder neutral ist, ob es also „das Blog“ oder „der Blog“ heißt. An sich ist „das Blog“ die korrekte Form. Dies ist darin begründet, dass es auf Deutsch komplett ausgeschrieben „Web-Logbuch“ heißt. Und „Buch“ ist nun mal geschlechtsneutral. Dass die männliche Version – also „der Blog“ – ebenfalls gestattet ist, dürfte darauf zurückzuführen sein, dass sich diese Form im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert hat – aus welchem Grund auch immer.